Grundsätzliches Selbstverständnis

Zielgruppe

Zielgruppe der Einrichtung sind Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen in ihrem bisherigen Lebensumfeld keine ausreichenden Möglichkeiten haben, sich optimal (weiter) zu entwickeln. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch mit einem einzigartigen kreativen Potential (individueller Selbstausdruck) geboren wird, welches uns zunächst mehr oder weniger verborgen bleibt und in uns schlummert. Das Ziel unserer Entwicklung ist, unser Potential zu entdecken, anzunehmen und auszudrücken. Dafür ist es notwendig, die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Erst dann sind wir in der Lage, aus der Sorge um uns selbst, Verantwortung zu übernehmen und das Selbstvertrauen zu entwickeln, dass wir brauchen, um zu unserem individuellen Selbstausdruck zu finden. Sind wir mit unserem individuellen Selbstausdruck verbunden, befinden wir uns im Gleichgewicht und in Frieden mit uns und der Welt. Im Laufe unserer Sozialisation geschieht es oft, dass unser angeborenes Bedürfnis, uns selbst auszudrücken, uns unseren Raum für unseren Selbstausdruck zu nehmen, eingeschränkt, behindert oder gar verhindert wird. Sensible Menschen reagieren darauf mit Verhaltensweisen, die sie in ihrer Verletzlichkeit (verhinderter Selbstausdruck) schützen sollen. Die ganze Palette der sogenannten sozialen und psychischen Auffälligkeiten von Rückzug, Isolation, depressiven Zuständen bis hin zur aggressiven Rebellion sind hier anzusiedeln.

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen eine Möglichkeit, wieder Vertrauen zu sich selbst aufbauen zu können, mit ihrer verletzten Liebe zu sich selbst finden zu können und diese ausdrücken zu lernen.