Gruppenübergreifende / ergänzende Leistungen

Therapeutische Leistungen

Wie bereits beschrieben, sind unsere therapeutischen Angebote gekoppelt an die pädagogischen Leistungen im Sinne eins pädagogisch-therapeutischen Milieus. Sie sind Leistungen unserer Fachkräfte im Gruppendienst und externen Therapeuten. Dazu gehört:

  • Anamnese und Erfassung eines individuellen Förderbedarfs;
  • Einzel- und Gruppengespräche, die Einsicht in persönliche Lebensmuster bieten und einen eigenverantwortlichen Umgang mit der psychischen Erkrankung zum Ziel haben;
  • Schaffung von Erfahrungsräumen, in dem einem Gefühl der Minderwertigkeit entgegengewirkt werden kann: z.B. kreative, werktechnische oder geistige Angebote;
  • Verhaltensmodifikation durch verhaltenstherapeutische Einzelhilfen im Gruppenalltag;
  • Regelmäßige fallbezogene Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie, insbesondere bei der Ambulanzvorstellung;
  • Begleitung des ggfs. notwendigen stationären Klinikaufenthaltes, einschließlich der Begleitung der Kinder/Jugendlichen im Bereich der Vor-und Nachsorge;
  • Krisenintervention: situative, fachliche Interventionen, Sicherstellung der medizinisch/psychiatrischen Hilfen, Begleitung zu ambulanten Gesprächsterminen, Sicherstellung der Besuchs- und Fachaustauschkontakte mit den Ärzten und Therapeuten während des Klinikaufenthaltes, fachliche Vorbereitung der Rückführung in die Einrichtung;
  • Aufarbeitung von Rückfalltendenzen;
  • Organisation von therapeutischen Einzelförderungen oder Reittherapie;
    • Begleitung therapeutischer Gesprächstherapie  von Kindern und Jugendlichen bei externen Therapeuten. Maßnahme nach § 42 (auch in Verbindung mit den §§ 20 und 34) SGB VIII.
    • Krisenintervention für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
    • Die Leistung umfasst eine fachliche Unterstützung bei der Klärung der zu in Inobhutnahme führenden Situationen und der Perspektivenentwicklung. Unter Berücksichtigung des Erhalts der Familie werden vorhandene Strukturen und Perspektiven analysiert und entwicklungsfördernde Prozesse aktiviert.