Erziehungsplanung
- Eine ganzheitliche lebensweltorientierte Pädagogik
- Aktive Elternarbeit
- Systemische Ausrichtung
- Stärkung der Ressourcen
- Eine Vernetzung aller Parteien des Hilfesystems
- Eine Methodenvielfalt, die das gesamte Spektrum von dezidiert familientherapeutischer Intervention bis hin zu informellen Begegnungen einschließt.
- Im Zuge der Auftragsklärung wird generell eine möglichst kurzfristige Unterbringung mit Rückführung in die Herkunftsfamilie angestrebt.
- Zusammenleben in der Gruppe, mit einem strukturierten Tagesablauf;
- gemeinsam nach konstruktiven Lösungsmöglichkeiten zu suchen und deren Anwendbarkeit im täglichen Leben zu üben;
- Erstellen von Genogrammen und das Bearbeiten mit den Kindern/ Jugendlichen/Eltern;
- Lokalisieren von adäquatem Verhalten, da sich kein Kind/Jugendlicher nur problematisch verhält („positiv unterstützend“);
- Üben sozialen Verhaltens in Rollenspielen und Übertragung in andere Lebensbereiche;
- Werkstatt-AG, um fachliche Kompetenzen im Umgang mit Werkzeugen und Material zu erlangen sowie zur Stärkung des Selbstbewusstseins;
- Reparaturarbeiten an beschädigtem Mobiliar zur Sensibilisierung von Werten;
- Sport-AG, um die sozialen Kompetenzen in einem geschützten Rahmen zu fördern sowie die Motorik zu schulen;
- Hauswirtschaftliche Angebote, wie Kochen, Nähen, etc., zur Vorbereitung auf die Selbständigkeit;
- PC-/Internet AG, um Kompetenzen am Computer zu erlangen;
- Fördern von Kreativität, Leistungsbereitschaft und Disziplin u.a. in Spielsituationen;
- Fördern einer realistischen Selbsteinschätzung, u.a. durch Wahrnehmungsübungen;
- Thematisieren und Unterstützen von sozialen Integrationsmöglichkeiten, die durch Freizeitsport, Gemeindearbeit, Schule und Ausbildung gegeben werden;
- Orientierungshilfen bei der Strukturierung und der Bewältigung lebenspraktischer Anforderungen an Körper-, Kleidungs- und Raumpflege, der Ernährung und beim Umgang mit Geld (z.B. Einkaufen);
Erlernen von Selbständigkeit und Eigenverantwortung, indem die Kinder/ Jugendlichen gemäß ihrem Entwicklungsstand an der Planung und der Durchführung lebenspraktischer Angebote beteiligt werden.